RENATE MOSER KÜNSTLERPORTRAIT

Renat-Portrait-183x160 Geboren und aufgewachsen bin ich in Luzern mit vielen Geschwistern und unzähligen, erlebnissreichen Geschichten. Seit 5 Jahren lebe ich im “Stroppel”, einem still gelegten Fabrikareal, direkt an der Limmat im Kanton Aargau. Viele Umzüge und Neuorientierungen begleiteten meinen Werdegang als Künstlerin: Erst habe ich eine Ausbildung in Dekoration und Floristik abgeschlossen. Später kamen Weiterbildungen in Malerei, Kunsttherapie und Werbung dazu. Aktuell liegt mein Fokus auf der Kunstmalerei, gekoppelt mit Studienaufenthalten im In- und Ausland. Seit mehr als 20 Jahren ist die Malerei und Objektgestaltung nunmehr ein wichtiger Bestandteil meines Lebens – ein persönlicher Lebensausdruck. Jeder Tag bringt eine grosse Fülle neuer Eindrücke, die verarbeitet und umgesetzt werden wollen. Neben meiner Tätigkeit als freischaffende Kunstmalerin und Objektgestalterin, unterrichte ich ambitionierte Künstler im Bereich der modernen/abstrakten Malerei und Objektgestaltung.

Ausstellungen & Öffentliche Ankäufe
2017
Gemeinschaftsausstellung
Art Feldmatte, Teufenthal
2017
«Hommage an Robert Ottiger»
Galerie zum Seeweg 3, Sachseln
2016
«Das goldene Handwerk»
Stroppel, Untersiggenthal
2015
Kunst-Supermarkt
Solothurn
2014
Neue Werke
Zähnteschüür Oberrohrdorf
2013
Gemeinschaftsausstellung
Galerie Marziart Hamburg
2013
Gemeinschaftsausstellung
RegioArt Lörrach
2011
Gemeinschaftsausstellung
Altstadthalle Zug
2011
„Skulpturen & Figuren“
Schloss Klingnau
2010
„Kunstmarkt“
Kunstraum Baden
2009
„Unterwegs“
Galerie Kunst 7, Zürich
2008
„WAHREKUNSTWARE“
Kunstraum Baden
2008
„Jubiläumsausstellung“
Galerie Chunschtspycher, Bettmeralp
2007
„Aufbruch“
Galerie Kunst 7, Zürich
2007
Öffentlicher Ankauf
Gemeinde Untersiggenthal
2006
„Cariget, Mirer, Moser, Senn“
Galerie Eule Art, Samedan
2006
Ankauf
Migros Genossenschaft, Zürich
2005
„Querschnitt Renate Moser“
PRZ Rheinau
2005
„Spannungsfelder“
Galerie Eule Art, St. Gallen
2004
„Formhalber“
Galerie Kunst 7, Zürich
2003
Gruppenausstellung
Galerie Vita, Bern
2002
„Wochenbilder Jahr 2002“
Galerie Sirup, Zürich
2002
Ankauf
Tamedia AG, Zürich
2002
„Aussen und Innen“
Art Gallery One, Zürich
2000
Gruppenausstellung
Galerie Mikado, Zürich
1999
Gruppenausstellung
Aeskulap-Klinik, Brunnen

Künstlerischer Werdegang

  • 2008 – 2009
    SVEB I (Erwachsenenbildnerin)
  • 2007 – 2009
    Pädagogischer Gestalter am IAC Zürich
  • 2006 – 2007
    Weiterbildung an der Kunstakademie in Hamburg
  • 2004
    Illusionsmalerei bei U. & M. Benad in München
  • 2003
    Aetzkunst & Radierung bei Edith Schmid, VITA Galerie in Bern
  • 2001
    Keramik bei Felicity Aylieff
  • 1997 – 1998
    CAF, Kunstakademie Lenzburg
  • 1995 – 1996
    Kunst-Therapeuten-Ausbildung bei Galina Ashley in Uster
  • 1993 – 1994
    M-Art Gestalterische Aus- und Weiterbildung in Zürich
  • 1973 – 1975
    Lehre als Dekorationsgestalterin an der Kunstgewerbeschule Luzern