Der Dezember war ein bitzli strub – wir sind schlicht nicht mehr nachgekommen mit dem Bereitstellen der Bilder aus den diversen Malkursen, die in diesem Monat bei moser-art stattfanden.

Über die Weihnachtstage hat es dann aber endlich etwas Raum und Zeit gegeben um die vielen Fotos zu bearbeiten und hochzuladen.

Hier schon mal einige Bilder aus diesen Kursen. Wer mehr Fotos aus den jeweiligen Malkursen bzw. Techniken ansehen möchte, findet diese in der Fotogalerie.

Malkurs «Putz & Silikat»

Mit Verputz wurde zuerst ein kreideartig wirkender Hintergrund erstellt. Dieser Hintergrund konnte dann in einem ersten Schritt durch Ritzen mit verschiedenen Techniken lebendiger gestaltet werden. 

Mit verdünnter Acrylfarbe wurde dieser Hintergrund in mehreren Schichten bemalt. Der Einsatz der Silikatkreide erlaubte es dann, gewünschte Segmente im Bild besser heraus zu arbeiten und zu betonen. 

Malkurs «Kunstharzfarbe & Acryl»

Von vornherein ist diese Maltechnik als Serienbilderkurs aufgebaut. Mehrere Bilder, gemeinsam aufgehängt sollen eine Bildstrecke ergeben bzw. eine Geschichte erzählen. Die meisten Kursteilnehmer arbeiteten mit zwei bis drei Bildern.

Zwei Vorgehensweisen eigneten sich in der Gestaltungsplanung am besten: Entweder man machte Bilder, die in Art und Farbe ähnlich aufgebaut waren und nur in der Detailausgestaltung variierten, oder man ging bewusst daran, die Arbeiten durch starke Kontraste einander gegenüber zu stellen. Hier musste man einfach darauf achten, dass am Ende trotzdem genügend Verbindendes in den Bilder verblieb um nach dem Aufhängen, die Werke als zusammengehörig wahr zu nehmen.

Mit Karton, Tapeten und Stoff schuf man ein optisches Bildzentrum. Die Verwendung dieser Gestaltungselemente gab den Bildern eine wunderbare Dreidimensionalität.

In der Nass-in-Nass-Technik arbeiteten die Teilnehmer mit Roller und Spachtel weisse Farbe und Kontrastfarben ein. Mit Acrylfarbe wurden am Ende die Aussenräume des Bildes beruhigt.

Malkurs «Monotypieren mit Acrylfarbe»

Zuerst erstelltem die Kursteilnehmer mit Acrylfarbe viele Drucke auf Papier. Die schönsten Drucke wurden ausgewählt und mit Farbstiften und Kreiden nachbearbeitet. Die fertig bearbeiteten Monotypien wurden dann auf passende Casani-Rahmen aufgezogen. 

Link zur grossen Bildergalerie

Bilder aus den Malkursen

Aus dem Malkurs «Putz & Silikat»

Ein Bild aus dem Malkurs «Putz & Silikat»

Aus dem Malkurs «Kunstharzfarbe & Acryl»

Ein Bild aus dem Malkurs «Kunstharzfarbe & Acryl»

Aus dem Malkurs «Monotypieren mit Acrylfarbe»

Ein Bild aus dem Malkurs «Monotypieren mit Acrylfarbe»