Es war eine wunderbare Ausstellung in der Feldmatte in Teufenthal. Selten ergänzen sich unterschiedliche Werk- und Materialarten in so idealer Form wie an dieser Ausstellung. Seien es die Eisenskulpturen von Reto Baumann oder die im Vergleich sehr filigrane Schmuck seiner Frau Esther Baumann. Die vereinende Klammer um die Werke der Kunstschaffenden bildeten die Bilder von Renate Moser. Die unterschiedlichen Bildformate der Malerin liessen sich ideal mit den gezeigten Werken der anderen Künstler kombinieren: Eher kleine Bilder in kühleren Farben, in Kombination mit den Preziosen in Gold und Silber bei Ester Baumanns Schmuck, erdfarbige Bilder mit den Keramikarbeiten Marianne Maurers oder raumgreifendere Werke zusammen mit den grossen Drechselarbeiten von Hannes Piringer. Die Vielfältigkeit der Leinwandbilder in Farbe und Grösse liess es zu, dass Renate Moser passende Bilder zu allen Exponaten-Gruppen der anderen Künstler hängen konnte.

Die Besucher haben diese Werksvielfalt an der Ausstellung sehr genossen. Einerseits fand jeder eine Arbeits- oder Materialart, die er favorisierte, gleichzeitig lernte man auch neue Kunstformen kennen, die man bisher vielleicht noch gar nie so genau betrachtet oder beachtet hatte.

Zum ersten Mal wurde an der «Art Feldmatte» nich nur Kunst genossen, sondern auch Wein. Ruedi Maurer, der Ehemann der Künstlerin Marianne Maurer, präsentierte seine Weine italienischer und schweizerischer Provenienz. Neben der klassischen Degustation entwickelten sich an der Weinbar neben dem selbstverständlichen Thema «Wein» auch viele Gespräche über die Ausstellung und die Kunst im allgemeinen. So mancher blieb am Ende um einiges Länger an der Ausstellung als eigentlich geplant war.

Bereits zum dritten Mal hat die «Art Feldmatte» in den grosszügigen Räumen des Garagisten und Oldtimer-Spezialisten für «Amerikaner», Beat Frei stattgefunden. Laut den Organisatoren Beat Frei, sowie Esther und Reto Baumann soll die Ausstellung zukünftig im jährlichen Rahmen stattfinden, da sich an dieser Ausstellung einmal mehr gezeigt habe, dass diese qualitativ hochstehende Auswahl und Mischung an Kunstarten beim Publikum grossen Anklang finde.

Wer mehr Fotos der Ausstellung «Art Feldmatte» sehen möchte, findet diese hier

Art Feldmatte 2017 | Bilder Renate Moser | Objekt Reto Baumann | Drechslerarbeit Hannes Piringer

Ausstellungs-Impressionen

Art Feldmatte 2017 | Bilder Renate Moser | Keramik Marianne Maurer
Art Feldmatte 2017 | Zwei Matallobjekte von Reto Baumann
Art Feldmatte 2017 | Zwei Kleinobjekte aus Metall von Reto Baumann
Art Feldmatte 2017 | Unübersehbar der «Hinweis Wagen» von Beat Frei